Ingenieurbüro

Ich bin freiberuflicher Maschinenbauingenieur, Makler und im Weiterbildungsstudium zum Gebäudeenergieberater für Wohn- und Nichtwohngebäude.

 

Ich berate Sie unabhängig und erhalte keine Provision von Herstellern. So ist sichergestellt, dass Sie stets die beste und passendste Lösung erhalten.

 

 


Hintergrund

Auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, hatte ich schon als Jugendlicher Kontakt mit Gebäudeinstandhaltung, Sanierungen und Errichtungen.

 

Hier war für mich schon früh klar, dass eine technische Ausbildung als Mechatroniker als Start in das Berufsleben viele Vorteile haben kann. Als Mechatroniker im Anlagenbau wurde das komplette Grundverständnis für mechanische, pneumatische, hydraulische und elektronische Komponenten und deren Einsatz vermittelt. Auch wurden handwerkliches Geschick sowie der Umgang mit Elektronik geschult. Dies umfasste auch Arbeits- und Abnahmefreigaben für Elektroanlagen bis hin zu Starkstrom-Arbeiten.

 

Für mehr Fachwissen führte mich dann der zweite Bildungsweg über den staatlich geprüften Techniker der Elektrotechnik, Schwerpunkt Mechatronik, zum Studium des Maschinenbauingenieurwesens für Maschinenbau und Luftfahrttechnik nach Großbritannien. Parallel folgte auch immer mehr Interesse an Gebäuden, deren Aufbau sowie ländertypische energetische Dämmung und Sanierung bis es zu den ersten eigenen Käufen und Verkäufen von Immobilien kam.

 

Nach sieben Jahren als Projektingenieur mache ich nun mein Hobby zum Beruf, drücke erneut die Schulbank und mache mich für Sie und unsere schönen Bestandsgebäude, deren Erhalt und Sanierung selbstständig und versuche meine Vision zu leben.

 

 

Christian Albrecht

Berufliche Meilensteine

  • 2004 Berufsausbildung zum Mechatroniker
  • 2011 Abschluss zum staatl. geprüften Techniker der Mechatronik
  • 2012 Abschluss zum Bachelor of Mechanical and Aeronautical Engineering
  • Seit 2013 im gewerblichen Handel nebenerwerbstätig
  • Von 2014 bis 2022 beruflich als Projektleiter und Ingenieur tätig
  • Seit 2016 in der Immobilienbranche tätig
  • Seit 2019 im Bereich von Komplettsanierungen tätig